Einfach Glatt

Wie ich lernte, Blitze zu lieben

Es ist doch immer eine Frage des subjektiven Empfindens - und so blond und fein meine Härchen an Oberarmen, Beinen und Achseln auch sind, waren sie doch irgendwie störend. Wer einmal das Gefühl von glatter Haut lieben gelernt hat, kann das sofort nachempfinden.

Philips Lumea


Und damit sind wir bereits bei der zentralen Frage: Weg mit den Härchen, aber auf welche Weise? Wie gelangt Frau zu diesem unwiderstehlichen Soft-Feeling? Nassrasierer scheiden aufgrund der schnell wiederkehrenden Haarstoppeln, die sich noch dazu unangenehm anfühlen, aus. Wachs ist nicht mein Ding, da die Natur meine Schmerzgrenze zu niedrig angesetzt hat. Damit hat sich auch jeder Epilierer erledigt. Es muss unkompliziert, sanft und dauerhaft sein - und das setzt die Grenzen sehr eng.

Philips Lumea

Im Rahmen der gestellten Bedingungen blieben nur mehr Geräte mit IPL Technologie - das steht für  Intense Pulsed Light und bedeutet, daß die lästigen Härchen durch sanfte Lichtimpulse entfernt werden. Klingt einfach, ist aber eine sehr aufwändige Technik, bei der kleine Blitze die Haarwurzel soweit beeinträchtigen, daß sie in einen langanhaltenden Tiefschlaf versetzt wird, aus dem sie erst nach Monaten wieder erwacht.

Damit ist zwar keine dauerhafte, aber doch eine - im Vergleich zu anderen Möglichkeiten - sehr lange Zeitspanne von 3 bis 4 Monaten gegeben, in der man sich an der glatten Haut erfreuen kann.
Das neue Gerät von Philips Lumea Precision Plus hat mich bereits durch die Tatsache beeindruckt, daß es nicht an einem Kabel hängt und ich damit völlig frei arbeiten konnte, wobei der Akku eine komplette Körperbehandlung locker schafft. Das Anwendungsfenster, also jene Fläche, mit der die Hautpartien beblitzt werden, ist erfreulicherweise angenehm groß, damit kommt man auf großen Flächen rascher voran.

Zeitsparend ist nicht nur die effiziente Blitzgeschwindigkeit, sondern auch die gleitende Anwendung mit dem neuen "slide& flash"-Modus: also kein Ansetzen, Blitzen, Abheben und wieder von vorne - sondern eine kontinuierliche gleitende Behandlung.

Philips Lumea

Ich habe diese Anwendung mehrmals hintereinander im Abstand von zwei Wochen gemacht, um sicherzugehen, daß auch kein Härchen vergessen wurde. Was ich besonders fein fand: das Gerät hat auch einen Aufsatz mit UV-Filter für das Gesicht. Der kam für ein paar widerspenstige Härchen überhalb der Oberlippe zum Einsatz.
Das Ergebnis: eine glatte Haut ohne Stoppelnachwuchs und das noch dazu auf schmerzfreiem Weg - für mich perfekt. Und wenn im Spätherbst sich der Nachwuchs blicken lässt, arbeite ich gleich damit weiter. Damit bleibt das seidig glatte Hautgefühl erhalten. Und außerdem gleite ich damit sanft ins Frühjahr und hab dann deutlich weniger Arbeit mit lästigen Härchen.

Philips Lumea gibt es im Elektrofachhandel.

.