Parfum Guide 2008

Das Standard-Werk für Duft-Liebhaber

Die 24. Ausgabe von „Fragrances of the World“ erschien Anfang des Jahres in englischer und französischer Sprache und bietet einen umfassenden Überblick über den aktuellen Parfum-Markt.

Autor und Duftexperte Michael Edwards hat ein perfekt funktionierendes Klassifikationssystem entwickelt und danach bereits mehr als 6.000 Parfums beurteilt und unterschiedlichen Duftfamilien samt Sub-Kategorien zugeordnet.

Michael Edwards  FRAGRANCES OF THE WORLD

Auf dieser Basis kann jeder Duft gefunden und kategorisiert werden. Das System ist auch ideal  für ratlose Schenker und experimentierfreudige Duft- Liebhaber. In jeder Duftfamilie - egal ob blumig oder orientalisch - finden sich  passende Alternativen, da in jeder Kategorie Dutzende Parfums angeführt sind.

In der aktuellen Ausgabe von „Fragrances of the World“ werden erneut mehr als 800 neue Düfte beurteilt. Die wachsende Anzahl von neuen Parfums mit fruchtiger Basis veranlasste den Experten, den aktuellen Guide um eine neue „fruchtige“ Duftfamilie zu erweitern.

Alle duftenden Neuerscheinungen  werden ebenso wie bereits bekannte Produkte durch das Duftfamilien- System gefiltert, wodurch sich Trends klar erkennen lassen.

Dieses Klassifizierungssystem wird von großen internationalen Handelsunternehmen und Parfümerieketten wie z.B. Sephora oder Departmentstores wie Nordstrom genutzt, um das Interesse von Konsumenten stärker auf die sinnliche Komposition von Düften zu lenken, welche oftmals vom werblichen Auftritt des Produktes überlagert werden.

Perfume Legends von Michael Edwards

Michael Edwards hat neben seinem Standardwerk auch den Klassiker Perfume Legends geschrieben, für welchen er mehr als 400 Parfumeure, Modeschöpfer und Flakon-Designer überreden musste, ihre Archive zu öffnen und die spannenden Geschichten hinter den bekanntesten Düften der Welt mit ihm zu teilen.

Dieses Werk ist nicht nur eine wahre Fundgruber für Parfum-Kenner und Liebhaber, sondern auch eine Quelle der Inspiration für jeden Marketing-Verantwortlichen.

Markt der Eitelkeiten

Weltweit wurden im Jahr 2006 Düfte im Wert von 30,6 Mrd. $ verkauft (Quelle Euromonitor), wobei Parfüm immer mehr zum duftenden Accessoires gerät, welches das Outfit vervollständigt. Aus diesem Grund wird der Duft auch gerne und häufig gewechselt, je nach Stimmung, Lust und Laune. Besonders beliebt sind in letzter Zeit Celebrity-Düfte d.h. Parfums von bekannten Stars und Persönlichkeiten Diese Duftgruppe zeigt vor allem in Europa ein starkes Wachstum.
Fragrances of the World ab $ 190,00  auf www.fragrancesoftheworld.com