Sylvie van der Vaart - Das Interview

Sylvie van der Vaarts über Metamorphosen, Lebensinhalte und ihren neuen Duft


Im Rahmen der Präsentation ihrer neuen Duftkollektion COAL DIAMOND traf BEAUTESSE Sylvie van der Vaart in München und bat zum Interview. Bereits bei der Begrüßung überraschte die zierliche Sylvie mit einem überaus sympathischen Auftritt, begrüßte jeden ihrer Gäste persönlich - inklusive Händeschütteln. Und freute sich sehr über die Sachertorte, die Beautesse als Geschenk mitgebracht hatte.

Sylvie van der Vaart

(c)Petrovsky & Ramone

Beautesse : Sucht man im Internet nach Sylvie van der Vaart, so zeigt Google 3,9 Mio Treffer, dazu addieren sich 373.491 FB Fans, 82.549  Twitter Follower. Sie haben einen hohen Bekanntheitsgrad und könnten damit sehr vieles bewegen. Wie kam es zu der Idee, einen Duft zu kreieren?
Sylvie van der Vaart: Es war immer schon ein Traum von mir, einen Duft zu kreieren, aber ich weiß auch, daß dies nichts ist, das man schnell machen kann, es ist ein Prozeß. Und letztendlich hat es doch an die zwei Jahre in Anspruch genommen. Da war zuerst eine Idee, dann die richtigen Leute für die Zusammenarbeit, es war ein Abenteuer. Man muss sich kennenlernen, ausprobieren, kreieren - und es hat sehr viel Spaß gemacht. Letztlich war es doch eine sehr lange Reise und es ist ein Duft geworden, in den wir Sylvie hineingesteckt haben - und es ist sehr gut geworden.

Beautesse: Ist Coal Diamond ein Duft für Sylvie van der Vaart  – oder ist es ein Duft von Ihnen für ganz bestimmte Frauen?

Sylvie van der Vaart: Nun ja, die Idee zum Duft kam von jemand anderen, und ich als Celebrity wollte das gerne machen. Aber ich wollte unbedingt von Anfang an mit dabei sein, so daß es "meines" ist: Ich möchte im Duft wiedererkannt werden, es ist keine PR Sache. Ich bin in diesem Duft, ich erkenne mich darin wieder und ich glaube, daß Frauen, die Dayfire tragen, diese Energie auch spüren.

Beautesse: Hatten Sie das Duftkonzept bereits im Kopf oder war es eine schrittweise Entwicklung?

Sylvie van der Vaart© Munichpress

Sylvie van der Vaart: Es war ein Prozeß, in dem sich das Duftkonzept entwickelt hat. Ich habe über mich gesprochen, was ich mache, was ich alles erlebt habe, wo ich  im Leben stehe, die Transformationen in meinem Leben  - und dies alles wurde in den Duft hinein gepackt.  

Beautesse : Schwarz zählt zu den absoluten  Trendfarben für die  Saison Herbst/Winter 2012, auch bei den Düften dominiert diese Farbe. Auch Coal Diamond hat einen schwarzen Flakon, mystischen Charakter - ist das eine Komponente, die Sie ganz bewusst gewählt haben?
Sylvie van der Vaart: Absolut, ich wollte das unbedingt mit dabei haben. Ich brauche das auch für mich, für meinen Tag. Ich will einen Duft, der frisch ist, aber man soll auch das Gefühl haben: da ist noch mehr – das ist mir sehr wichtig. Man soll spüren, daß die Frau mehr Facetten hat, das wollte ich mit Dayfire ausdrücken.
Beautesse : Dr. Mensing, der Duftpsychologe, der am Duftkonzept von Coal Diamond mitarbeitete, sagte vor Jahren in einem Interview, er könne von den Vorlieben für bestimmte Düfte auf Persönlichkeitsmerkmale schließen? Welche Merkmale von Sylvie van der Vaart sind das bei Coal Diamond?

Sylvie van der Vaart: Sensualität, Positivität, die Energie - aber auch die Zwischentöne, die man nicht sofort sieht. Man spürt, daß da mehr ist. Ich glaube, man spürt, daß bei mir mehr vorhanden ist als nur jene Eindrücke, die man sieht wie z.B. die sportliche Seite oder die Businessfrau. 

Ich habe auch meinen Mann gefragt, wie er den Duft findet und er war der Meinung, daß er sehr gut  zu mir passt -  ohne daß er wußte, welchen Duft er da gerochen hat.

Beautesse: Planen Sie für die Marke Sylvie  van der Vaart in Zukunft weitere Projekte wie etwa Accessoires oder Mode?

Sylvie van der Vaart: Ich plane nicht, ich genieße. Seit einigen Jahren genieße ich das Leben mehr als je zuvor, seit ich erlebt habe, was ich erlebt habe. Und wenn ich spüre, da ist ein gutes Projekt, das ich nicht vorübergehen lassen kann - dann mache ich es. Alles was ich mache,  mache ich aufgrund meines Gefühls. Wenn es passt, dann mache ich es.
Beautesse: Um in der Sprache der Diamanten bleiben: welche derzeit noch unbekannte Facette von Sylvie van der Vaart  würden Sie in Zukunft gerne zum Strahlen bringen?
Sylvie van der Vaart: Ich bin ein Mensch, der gerne gibt. Ich möchte mich in Zukunft konzentrieren auf Unterstützung, z.B. für Frauen, die das erlebt haben, was ich erlebt habe, aber auch für Kinder.
Beautesse: Wo sehen Sie sich in 10 Jahren ? Was sind die Wunschprojekte für die Zukunft?
Sylvie van der Vaart: In 10 Jahren hoffe ich in Deutschland zu leben, weiter zu arbeiten und mit meinem Mann und meinem Kind glücklich bin. Es wäre schön, wenn  mein Sohn, der sicher größer wird als ich es bin, mit mir dann am Red Carpet steht und Spaß daran hat.
Beautesse:  Wie sieht die persönliche, alltägliche  Beauty-Routine aus, wenn keine Stylistin dabei ist?

Sylvie van der Vaart:  Ganz einfach. Morgens aufstehen, Sport machen, Duschen, Augentropfen, Haut reinigen, Pflege, ein bißchen Gloss , Mascara und Concealer. Ich mag es gerne natürlich. Ich lebe schlichter, als man denkt. Natürlich genießé ich auch ab und zu eine Massage oder eine schöne Gesichtsbehandlung oder ein Peeling.

Beautesse: Auf welches Kosmetikprodukt können Sie gar nicht verzichten?

Sylvie van der Vaart: Ein schöner Lipgloss, Mascara - ich liebe es, wenn die Augen strahlen, diese Produkte müssen unbedingt in der Tasche sein.

Sprach's und ließ sich ihre Sachertorte schmecken.