PARIS - RIVIERA

Blütenblätter zur Sommerzeit

„ Dieser Traum von der Côte d’Azur der zwanziger Jahre war meine Inspiration zur Kreation eines neuen Dufts “, erklärt Olivier Polge. „ Dieses sonnenverwöhnte Paradies, wo sich die Künstler tummeln. Die typische Architektur der Villen in dieser Epoche. Die ausgelassene Atmosphäre der Festabende… “

Paris - Riviera© CHANEL

Olivier Polge greift die besondere Leichtigkeit der Fotos auf, die Gabrielle Chanel an der Seite ihrer Freunde zeigen, das Gesicht der Sonne zugeneigt. Um das zu verkörpern, kreiert er ein Parfum aus mediterranen Blüten, die in ein erfrischendes Bad aus Zitrusfrüchten eintauchen. Er verbindet Jasmin und Neroli von außergewöhnlicher Qualität mit südfranzösischen Orangenblüten. „ Seit Jahren unterstützen wir Kooperativen aus dem Département Var, in denen Orangenblüten aus privaten Gärten der Region destilliert werden “, erzählt Olivier Polge.

Paris - Riviera© CHANEL

 „ Die Eigentümer der Pomeranzen selbst bringen die gepflückten Blütenblätter zur Kooperative, damit sie vor Ort zu Essenz verarbeitet werden. Das besondere Klima ermöglicht den Gewinn sehr reiner Essenzen. “ Der luftig-leichten Duft, der die Kollektion LES EAUX DE CHANEL prägt, ist sofort auf der Haut zu erkennen: Ein erfrischender Hauch von Orangenschalen und heiterem Petitgrain. Das Jasmin-Neroli-Tandem macht sich danach mit einer umschmeichelnden Wärme bemerkbar, die an Sonnenstrahlen auf der Haut nach einem Sprung ins Meer erinnern. Anschließend verschmilzt eine unwiderstehliche Süße mit einer floralen Note: Sie stammt von Benzoebalsam und Sandelholz. Schon ein einmaliges Aufsprühen des Eau de Toilettes PARIS-RIVIERA schenkt ein sommerliches Gefühl, eine Verheißung von azurblauem Meer und Sonne auf der Haut. Eine immerwährende Reise an die legendäre Mittelmeerküste.

PARIS-RIVIERA teilt denselben puristisch-sinnlichen Flakon mit den weiteren LES EAUX DE CHANEL Düften. Seine Rundungen sind wie die einer Feldflasche, die man früher auf Reisen bei sich trug, geziert von einer Kappe aus schwarzem Thermodur mit Doppel-C Gravur. Er wird von einem Etui aus Wellkarton geschützt, der an Wellenspuren im Sand erinnert, wenn sich das Meer zurückgezogen hat. Die besondere Pumpe lädt zu einer großzügigen Anwendung ein und setzt einen umschmeichelnden Sprühnebel frei, der so zart wie filigran ist.

Ein legendäres Ziel

Schon der Name erinnert an die legendäre Serpentinenstraße zwischen den Alpen und dem Mittelmeer. Die glitzernden Sonnenstrahlen und das azurblaue Wasser der Riviera stehen für Dolce Vita. Vom Süden an der Grenze zu Italien bis Monte Carlo, bis zum Departement Var ist das Mittelmeerufer seit den zwanziger Jahren beliebter Treffpunkt für Künstler und Kreative aus der ganzen Welt.

Paris - Riviera© CHANEL

Gabrielle Chanel reist, inspiriert von ihrer Freundin Misia Sert, die ihr bereits Venedig vorgestellt hatte, ab 1920 regelmäßig an die Riviera. Sie liebt ihre Reisen mit dem Großherzog Dimitri nach Monaco. Damals fuhren sie mit dem Train Bleu in den Süden, jenem blauen Zug, den 1924 Sergei Diaghilev durch sein gleichnamiges Ballett, zu dem Mademoiselle Chanel die Kostüme kreiert hatte, berühmt gemacht hatte. In diesem verrückten Jahrzehnt reist Coco Chanel häufig an die Côte d’Azur. Mal an der Seite des Herzogs von Westminster auf seiner Yacht in Monte Carlo, mal ins Hôtel de Paris in Monaco, in dem sie Stammgast ist. Oder aber in die Société des Bains de Mer, wo legendäre Partys gefeiert werden.

Gabrielle Chanel begibt sich zudem häufig nach Cannes, wo sie eine Boutique eröffnet, und weiter nach Saint Tropez, zu der Zeit noch ein Fischerort, der Maler und Schriftsteller anzieht. Schließlich lässt sie, weiter östlich in Roquebrune eine Villa erbauen, die sie La Pausa nennt. Mademoiselle überwacht jedes architektonische Detail und lässt Olivenbäume und Lavendelfelder anpflanzen. La Pausa wird zu ihrem Feriendomizil, in dem sie Persönlichkeiten wie Jean Cocteau und Salvador Dalí empfängt. Dieser Platz im Süden Frankreichs, den sie so liebt, wird für sie ein Quell wundervoller Augenblicke und Erinnerungen an unbeschwerte Momente.

PARIS - RIVIERA und alle anderen Düfte von LES EAUX DE CHANEL finden Sie im exklusiven Parfümeriefachhandel und auf www.chanel.com


ADVERTORIAL