Geschichte des Parfums
Jahrhunderte der Mystik und Verführung
Belle Epoque und Jugendstil 1900 - 1920
Das Luxusprodukt Parfum zeichnete sich durch seinen Namen und zumeist kunstvollen Flakons wie etwa von Lalique oder Baccarat als wertvoller Besitz seiner Trägerin aus.
Der Jugendstil zelebrierte enthusiastische Namen und Duftschöpfungen; Guerlain, Caron und Coty zählten zu den legendären Parfumhäusern Europas.
Bekannte Parfums: Fleur qui meurt und L’Heure Bleu von Guerlain, Blendheim Piquet von Penhaligon, Narcisse Noir und Tabac Blonde von Caron, Chypre von Coty
Die wilden Zwanziger Jahre 1920 – 1930
Diese Zeit glich einem Tanz auf dem Vulkan und war gekennzeichnet vom Niedergang des Korsetts und der Emanzipation der Frauen, welche nun zu arbeiten begannen und damit eine neue Selbständigkeit demonstrierten.
Frische und Dynamik prägte diese Zeit, synthetische Duftstoffe aus Aldehyden belebten die Kreationen, 1921 brachte Chanel mit No. 5 das erste synthetischen Parfum auf den Markt.
Bekannte Parfums: No. 5 und Cuir de Russie von Chanel, Triomphe de France von Roger & Gallet, Arpege von Lanvin, Soir de Paris von Bourjois, Joy von Patou.
Wirtschaftskrise, Krieg und Nachkriegszeit 1930 - 1950
Die Dreissiger Jahre waren gekennzeichnet durch Weltwirtschaftskrise und hohe Arbeitslosigkeit. Die politischen Entwicklungen der folgenden Jahre ließen keinen Raum für Parfumphantasien.
Nach dem Krieg erfand Christian Dior den New Look, der eine neue Zeit ankündigte. Das erste weibliche Modemagazin, Marie Claire, informierte über Mode, Schönheit, Liebeskummer und veröffentlichte Fortsetzungsromane.
Die Modemacher übten sich als Parfümeure und setzten starke, charaktervolle Düfte durch. Wer auf sich hielt, benutzte ein Parfum der Haute Couture, um sich von anderen zu unterscheiden.
Bekannte Parfums dieser Epoche:
En Avion von Caron, Je reviens von Worth, Vol de Nuit von Guerlain, Shocking von Schiaparelli, It’s you von Elizabeth Arden, Femme von Rochas, Vent Vert von Balmain, Miss Dior von Christian Dior und L’Air du Temps von Nina Ricci.
Demokratisierung des Parfums 1950 - 1960
In den 50er Jahren erfolgte die Demokratisierung kostbarer Düfte. Konfektion unbd Prêt-à-porter ersetzten die Haute Couture und Parfums wurden erschwinglicher.
Die Herren unterstrichen mit dezentem Eau de Toilette mit Lavendel und Vetiver ihre Eleganz und verbanden den Duft mit dem Ritual der Rasur.
Überall war der amerikanische Einfluß spürbar ! Estée Lauder stellte mit Youth Dew ihr erstes Parfum als Badeöl vor und ermöglichte damit den Frauen erstmals, ihr Parfum selbst zu kaufen.
Bekannte Parfums: Magie de Lancome, Eau d’Hèrmes, Youth Dew von Estee Lauder, Quadrille von Balenciaga, Cabochard von Gres,