Maison Martin Margiela - Replica

Die Wiederentdeckung der Vorstellungskraft


Maison Martin Margiela hat sich ein ganz besonderes Ziel gesetzt: Düfte zu entwickeln, die unsere Erinnerungen anregen und mit unserer Vorstellungskraft übereinstimmen. Die schöne Momente wachrufen wie ein Spaziergang am Strand, der Duft eines Blumenmarktes oder die ausgelassene Stimmung eines Jahrmarkts.

Die neue Replica Duft-Kollektion beschwört mit “Flower Market”, “Beach Walk” und “Funfair Evening” eben jene Augenblicke, die untrennbar mit ganz bestimmten Geruchswelten verbunden sind.

Masion Martin Margiela Replica

Die ‘Replica’-Kollektion

Das Prinzip dieser neuen Düfte basiert auf dem Konzept der ‘Replica’ Kreationen des Modehauses Maison Martin Margiela  und sein Interesse an Retro Kleidung und -Accessoires. Die individuellen Merkmale und der Charme dieser auf der ganzen Welt zusammengetragenen Stücke werden nicht verändert.

Die ‘Replica’ werden originalgetreu nachgebildet und mit einem besonderen Etikett versehen, das Informationen über ihre Herkunft, ihre Funktion und ihre Epoche enthält. Nun überträgt die Marke dieses Konzept auf eine Kollektion aus drei Damendüften.

“Flower Market”  Paris, 2011

Maison Martin Margiela Replica - Flower Market

Frische Schnittblumen, taufeuchte Blütenblätter, Eimer und Tontöpfe voller Wasser, zerknitterte Blätter auf dem Boden, unzählige Blumenkompositionen… Maison Martin Margiela fängt die raffinierten Gerüche eines Blumenmarktes ein.
Das Pendant zur grünen Frische der abgeschnittenen Stängel bildet die Sinnlichkeit eines blumigen Akkords. Die transparenten Noten der Freesie und der taubedeckten Rosenblätter aus Grasse werden eingehüllt von den cremigeren Noten des Arabischen Jasmins und der Nachthyazinthe.

„Dieses Bouquet ist strukturiert“, erklärt Jacques Cavallier. „Eine Harmonie, in der keine Blüte eine andere überragt, und hinter der sich ein Hauch Zedernholz und Moos verstecken.“ Wie ein Spaziergang über einen Blumenmarkt, geprägt von einer ebenso unvermittelten wie raffinierten Natur.

Maison Martin Margiela Replica - Beach Walk

“Beach Walk”  Calvi, 1972

Ein Spaziergang am Meer. Die Füße versinken im Sand, Wellen schlagen an die Beine. Der Strand flimmert unter der gleißenden Sonne. “Beach Walk” erinnert an einen Sommertag.
Frisch wie die Gischt und ohne Umschweife verschmelzen Bergamotte, Zitrone und rosa Pfeffer. Ein strahlender, sinnlicher Ylang Ylang erhellt die süchtig machenden Düfte von Kokosmilch, Moschus und Heliotrop.

„Einmal vereint, bilden diese drei Noten einen runden, fast schon mütterlich anmutenden Akkord“, sagt Jacques Cavallier. Cremige Aromen, die eine jodartige Note gerade noch erahnen lassen.

Maison Martin Margiela Replica - Fun Fair

“Funfair Evening”  Santa Monica, 1994

Eine laue Sommernacht, erfüllt von Lachen und mitreißenden Melodien. Die Dunkelheit wird von leuchtend bunten Neonlichtern durchbrochen. Lebendige und leuchtende Farben bestimmen das Bild. Die Luft ist getränkt vom Geruch süßer Leckereien.
Gleich beim ersten Einatmen entsteht im Kopf das Bild eines Abends auf der Kirmes. Überall der Geruch von Süßigkeiten, weich und übermannend… Noten von Apfel und Sternanis vermischen sich mit einem Marshmallow-Akkord auf der Grundlage von Karamell und Orangenblüten.

„Um nicht fade sondern lebendig zu wirken, müssen die köstlichen Gerüche kontrastreich sein“, sagt Jacques Cavallier. „Hier haben wir moschusartige und ambrierte Noten, kombiniert mit dem zartbitteren Aroma des petitgrain, das ihnen Profil verleiht.“

Ein markanter Flakon

Mit einer Silhouette, die sich an historischen Apothekerfläschchen inspiriert, greift der ‘Replica’ Flakon die Codes von Maison Martin Margiela auf. Er zeichnet sich durch ein Baumwolletikett aus, das denen der Kleidungsstücke und Accessoires der ‘Replica’ Capsule Collection ähnelt.

Maison Martin Margiela Replica Eau de Toilette 100 ml Euro 78,00

www.maisonmartinmargiela-parfums.com