Lubin - Parfumkunst seit 1798

Von parfümierten Bändern, Masken und Reispuder

Parfumhaus Lubin Paris

Exquisites hat zumeist eine solide Basis. Und diese begründete Pierre François Lubin mit seinem Parfümerie-Unternehmen im Jahre 1798 nach der Französischen Revolution in der Pariser Rue Sainte Anne.

 

Hier offeriert er den Reichen und Schönen parfümierte Bänder, Ballmasken und Reispuder, vor allem aber sein berühmtes "Eau Vivifiante", das spätere "Eau de Lubin". Mit diesem Parfum gewinnt er schon bald die Gunst des kaiserlichen Hofes. Kaiserin Joséphine, die Gemahlin Kaisers Napoleon I. vertraut - ebenso wie Pauline Bonaparte, Prinzessin Borghese, Napoleons Lieblingschwester -  Lubin und macht ihn dadurch zum Liebling der Gesellschaft.

Als die Bourbonen nach dem Sturz Napoleons 1815 wieder auf den Thron kommen, widmet Lubin Königin Marie-Amélie seine Kreationen. Dank dieser Herzensdamen schenken auch andere europäische Herrscherhäuser Lubin ihr Vertrauen. In den Unterlagen und Kundenlisten des Hauses finden sich die Wappen Frankreichs, des Königs von England sowie des russischen Zars Alexander I.

 

Inédite von Lubin

Der Adler der Vereinigten Staaten von Amerika folgt 1830, denn Lubin erobert als erster französischer Parfümeur die Neue Welt. Von den Ufern des Mississippi bis hin zu den Palästen Indiens - die Parfums des Hauses sind bald auf der ganzen Welt bekannt.

Die Weltoffenheit Lubins schlägt sich auch in seinen Kreationen nieder. Seine darstellende und impressionistische Parfümeriekunst erhält ihre Inspiration in den neuen Regionen, die der faszinierte Weste gerade entdeckt.

Gin Fizz von Lubin - eine Hommage an Grace Kelly

Die Helden von damals sind Entdecker, Seefahrer oder Archäologen. Der Parfümeur macht auf seine Art und Weise die neuen und packenden Horizonte bekannt, die sich jenseits der Meere eröffnen.

1873 eröffnete Lubin Europas erste moderne Parfumerzeugung in  Cannes, an der Côte d’Azur. Erstmals wurden Dampfmaschinen eingesetzt, um Parfum bzw. ätherische Öle zu produzieren. Die kommenden Jahre zählten zur Goldenen Ära für Lubin, vor allem in den USA, wo der Markt unendlich groß zu sein schien. nach der Großen Depression zog sich das Unternehmen 1930 aus den USA zurück.

Trotz des düsteren Wirtschaftsklimas feierte Lubin 1937 mit NUIT DE LONGCHAMP einen großen Erfolg. Der zeitlose Duft von weißen Blüten in einem nächtlichen Garten wurde zum Liebling der Upperclass.

L'Eau Neuve - Lubin

Mit GIN FIZZ schloß man 1955 an diesen Erfolg an. Das Parfum, gewidmet der schönsten und elegantesten Ikone dieser Zeit - Grace Kelly - war ein unglaublicher Triumph des Parfumhauses, gefolgt von großen Parfums wie L'EAU NEUVE und L DE LUBIN in den 1960er und 70er Jahren.

LUBIN PARFUMS: ZUR GALERIE >>

Ende des 20. Jahrhunderts ging das Unternehmen an den Parfumeur Gilles Thévenin, der die wertvollen Archive rettete und mit Hilfe von früheren Mitarbeitern aus den 50er, 60er und 70er Jahren den einzigartigen olfaktorischen Stil des Hauses wiederbelebte.

LUBIN Parfums wie Black Jade, Inédite, Idole de Lubin, Itasca, L de Lubin und Gin Fizz finden Sie exklusive in den Parfümerien Nägele & Strubell

www.naegelestrubell.at

www.lubin-parfum.fr