Duftstars 2021

Die faszinierendste Wahl des Jahres ist entschieden

 

Die Auswahl an duftenden Lebensbegleitern ist so groß wie vielseitig, um unseren ganz persönlichen Vorlieben zu entsprechen. Klassiker, Trend- oder Stimmungsduft – die Entscheidung ist gefallen.

DAS SIND DIE GEWINNER 2021

Im Rahmen einer hinreissenden DUFTSTARS Gala wurden die besten Duftkreationen des Landes gekürt . Charmant führte Arabella Kiesbauer in einer fuchsiafarbenen Traumkreation der österreichischen Designerin Michel Mayer und Ohrschmuck von Tiffany & Co. bereits zum zweiten Mal durch die Award Show. Gemeinsam mit Petra Mair, der Vereinspräsidentin, blickte sie auf sechs aufregende Duftjahre zurück. Für die spannungsgeladenen Momente des Abends sorgten prominente LaudatorInnen bei der Verkündung der Sieger in insgesamt 15 Kategorien. Den Ehrenpreis für besondere Leistungen in der Parfumindustrie erhielt in diesem Jahr Dr. Joachim Mensing, klinischer Psychologe und Pionier in der Neuroparfümerie.

Die strahlenden Gewinner der Duftstars 2021© Philipp Liparski

Publikumspreis

Mit Spannung wurden die diesjährigen Sieger der Publikumspreise erwartet. Bei den Damen darf sich heuer wieder Chanel mit dem Duft Coco Mademoiselle L’Eau Privée über die Auszeichnung in der Königsdisziplin freuen. Bei den Herrendüften steht Hugo Boss mit Boss Bottled EDT auf dem Siegertreppchen.

Vom Publikum gewählt: Chanel Coco Mademoiselle L'Eau Privée und Hugo Boss Bottled Eau de Toilette

Klassiker

In insgesamt acht Kategorien konnte die Fach- und Branchenjury ihre gute Nase unter Beweis stellen und ihre Duft-Oscars prämieren. Den Sieg in der Kategorie „Klassiker“ nehmen bei den Damen das Parfumhaus Chanel mit  Chance Eau Tendre Eau de Toilette mit nach Hause. Über eine Doppelplatzierung in dieser Kategorie freuten sich die beiden Herren-Duftkreationen von Acqua di Parma Arancia di Capri EDT und Creed Aventus EDP .

Die Gewinner der Duf-Klassiker Kategorie: Chanel, Creed und Acqua di Parma

Prestige-Düfte

Bei den Prestige-Damendüften durften sich ebenfalls gleich zwei Gewinner freuen – Guerlain mit Aqua Allegoria Orange Soleia EDT und Hermès mit L’Ombre des Merveilles EDP . Über die meisten Stimmen im Prestige-Segment jubelt Giorgio Armani mit dem Herrenduft Acqua di Giò Profondo EDP .

Die Gewinner in der Kategorie Prestige: Guerlain, Hermès und Giorgio Armani

Ultraselektiv & Home Fragrance

Auch diesmal verzauberte Hermès die Profis mit dem Flakon-Design, dieses Jahr mit L’Ombre des Merveilles EDP. Ebenfalls Grund zur Freude hat Chanel mit seinem Duft Le Lion de Chanel EDP in der Kategorie „Ultra Selektiv Damen“. Der beliebteste Herrenduft in dieser Klasse ist By Kilian mit Angel’s Share EDP. In der neuen Kategorie "Home Fragrance" sorgt der Gewinner Acqua di Parma mit dem Raumduft Luce di Colonia für eine entspannte Atmosphäre.

Bei den ultraselektiven Düften konnten Chanel, Kilian und Hermes punkten

Die großen Abräumer bei den Media Awards waren Dior mit „J’adore Infinissime“ für das beste Print-Sujet und Chanel mit „N°5 Eau de Parfum“ für das herausragendste Bewegtbild. „1 Million“ und „Lady Million“ von Paco Rabanne überzeugten vollends in der Kategorie „Sonderwerbeform“.

Für jede Menge Herzklopfen sorgte auch die Verkündung der Gewinner des Handels Award, bei welchem ebenfalls die Stimme der KonsumentInnen zählt. In dieser neuen Kategorie wurde die Douglas Filiale auf der Kärntner Straße 17 in Wien zur beliebtesten Parfümerie des Landes gewählt. Den zweiten Platz nimmt ebenfalls Douglas mit nach Hause – über die Auszeichnung freut sich das Team der Filiale in der Pluscity im oberösterreichischen Pasching. Mit aufs Siegertreppchen gelangte auch das Kastner & Öhler in Graz.

Fragrance Foundation Austria