Mann weiß, was er will

Gillette-Studie entdeckt den Mann neu

Ist der moderne Mann in der Krise? Gibt es wirklich keine echten Männer mehr? Steht das Ende der Männlichkeit kurz bevor? Eine repräsentative Studie* von TNS Emnid im Auftrag von Gillette zeigt, dass Mann zumindest in punkto Rasur - sowohl im Gesicht als auch im Intimbereich - ganz genau weiß, was er will und was ihn attraktiv macht.

Studie Gilette


Rasierte Männer finden sich attraktiv

In der aktuellen Gillette-Studie geben 71% der Männer, die sich das Gesicht rasieren, an, dass sie sich attraktiv oder sehr attraktiv finden. Auch beim „Wie“ zeigt sich eine klare Präferenz: 68% der Befragten rasieren sich das Gesicht am liebsten nass.

Auch Frauen mögen’s eher glatt

70 % der befragten Frauen geben einem rasierten Männergesicht klar den Vorzug, wie die Studie belegt.

Mann reicht’s, wenn’s ihm gefällt

Bei der Rasur entscheidet Mann: 83% der Befragten gaben an, sich im Gesicht zu rasieren, weil es ihnen selbst so gefällt – für 75% gilt dies auch für die Rasur unter den Achseln und für ebenso viele für den Intimbereich.

Studie Gilette

Rasierte Männer sind sportlich

Rund 2/3 (65%) treiben mindestens einmal die Woche Sport, um ihre Attraktivität und Männlichkeit noch zusätzlich zu steigern. Sie fahren am liebsten Fahrrad (63%), gefolgt vom Schwimmen (52%). Mannschaftssportarten (31%) sind bei Männern mit glatt rasiertem Gesicht eher weniger beliebt.

Glatt von Kopf bis Fuß

Während 96% der Männer ihr Gesicht rasieren, geht es für einige an anderer Stelle jedoch noch weiter: Neben Achseln (38%) wird auch der Intimbereich „in Form“ gebracht (33%).

Ruck-Zuck zum Hollywood-Style

Knapp 2/3 (62%) der männlichen Befragten, die sich die Intimzone rasieren, bevorzugen dabei den Hollywood-Style – also komplett glatt – und benötigen dafür durchschnittlich 6,4 Minuten. Zum Vergleich: Die Rasur im Gesicht ist in 5,7 Minuten vollbracht. Ein weiteres interessantes Ergebnis der Studie: Frauen gehen bei der Intimrasur wesentlich routinierter ans Werk und benötigen dafür lediglich 4,9 Minuten.

*Quelle: Gillette in Zusammenarbeit mit TNS EMNID Bielefeld zur Durchführung einer repräsentativen Telefonbefragung mit 1.002 Befragten im Juni 2010.