Der Duft der Erotik

Herrendüfte für gewisse Stunden

Auf der Suche nach der Zweisamkeit lassen sich unterschiedliche Pfade beschreiten. Kurz entschlossen auf Sex zuzusteuern, ist die eine Sache, die sich unkompliziert und zumeist auch unverbindlich abwickeln lässt. Schwieriger und auch langwieriger wird es bei der Suche nach trauter Zweisamkeit, Nähe, Liebe und eben Beziehung.  Männer sollen ja durch das Abschalten von Gefühlen  Sex und Liebe besser trennen können als die Damen, aber das halten wir für ein Gerücht. Außerdem: auch bei bloßem Sex kann man jede Menge Gefühle freisetzen - und sei es nur für den eigenen Lustgewinn.

Versace Eros Flame© Versace

Sex benötigt nur den Körper, Liebe aber auch die Seele - so sagt man. In beiden Fällen trägt man die Haut zu Markte, diese sollte daher gut duften. Mann kann Frauen schätzen, begehren und auch lieben - und sei es auch nur für eine Nacht oder ein paar Stunden. Manchmal ruft er nie wieder an, was aber bleibt ist sein Duft.  Welche Herrendüfte zum wilden Hormoncocktail passen - dieser Frage sind wir nachgegangen.

Versace Eros Flame© Versace

Kühl und heiß, sanft und stark, Licht und Schatten - VERSACE EROS FLAME vermittelt Leidenschaft und Anziehungskraft - und zwar im Hier und Jetzt. Also kein Fragen nach dem Morgen oder gar Übermorgen. Die olfaktorischen Komponenten von Versace Eros Flame sind von starken Kontrasten geprägt, der Duft entwickelt sich wie ein leidenschaftlicher One-Night-Stand. Es beginnt mit temperamentvollen Zitrusnoten mit einem Hauch schwarzer Pfeffer und Rosmarin, danach folgen dezente florale Akkorde, um im Finale mit holzigen Aromen, Patchouli und Vetiver auszuklingen. Der Held ist erschöpft, der Held kann gehen.

Azzaro Wanted by night© Azzaro

Die Nacht ist eine endlose Party, der Mann ist zwar da, sieht passabel aus, ist aber nie greifbar. Das kommt Ihnen bekannt vor? Er taucht auf und verschwindet wieder - Erotik im Schnellverfahren, Sex in der Besenkammer oder im Fahrstuhl. Das war's und Ciao. Was bleibt sind Duftspuren von AZZARO WANTED BY NIGHT - Zimt, holzige Noten und ein wenig Tabak. Ein Duft, der alles verspricht und nichts halten kann, da sein Träger bereits in den Armen einer anderen liegt.

Bleu de Chanel Parfum© CHANEL

Er ist der intellektuelle Verführer, gutt gekleidet, gepflegt und ein Zitat von Kant auf den Lippen. Zwar ist er manchmal so sehr mit sich selbst beschäftigt, daß eine Portion Geduld nicht schadet, doch er entschädigt für die kleinste Unaufmerksamkeit mit ausdauernder Zungen- und Fingerfertigkeit. Faszinierend für eine Nacht, wunderbar für ein paar Tage - aber nichts für die Ewigkeit. Mit  BLEU DE CHANEL Parfum setzt er auf Selbstbewusstsein und Eleganz. Die kraftvollere Komposition wird von intensiven holzigen Noten getragen, er liebt seine Freiheit mit jener Entschlossenheit, die ihr für das Putzen seiner Schuhe fehlt.

Coach for Men© Coach

Einzelgänger eignen sich selten für mehr als reine Freundschaft oder Sex bei Bedarf. Kommt dazu ein wenig Abenteuerlust und eine romantische Seele, können die Intermezzi aufregend, aber niemals langfristig sein. Seine Lederjacke duftet nach COACH FOR MEN , zumeist nach erdigen, holzigen Nuancen, ein bisschen süss und dann sind da noch diese subtilen Wildledernoten. Kann sein, muss aber nicht.

Sauvage Dior© Dior

Und dann ist da dieser Typ, der sich wie ein Mysterium verhält, nur in Metaphern spricht und immer so tut, als hätte ihn bloße Magie in diese Bar getrieben. Er wirkt ein wenig durch den Wind, hat auffällige Tattoos an den Armen und macht den Eindruck, als wäre er auf der Flucht. Seine Geschichten klingen zwar etwas absonderlich, aber nicht unamüsant. Man glaubt ihm nicht alles, aber seine Küsse schmecken nach mehr. Dieses Mehr dauert nicht länger als eine Nacht, ist aber den Aufwand wert. Er trägt SAUVAGE DIOR und damit ist schon alles gesagt. Denn im Morgengrauen verwandelt er sich ohnehin in einen Werwolf und haut ab. 

Eight and Bob© Eight & Bob

Eine Prise französischen Charme für sympathische Jungs, für große Lausbuben, die immer zum Pferdestehlen aufgelegt und für jeden Unsinn zu haben sind. Sie sind wunderbare Lebensbegleiter und großartige Ehemänner, wenn man großzügig über manchen Seitensprung hinwegsehen kann, der nicht an der Basis der Beziehung kratzt.  Diesr Mann trägt  EIGHT & BOB , ein unaufdringlicher, frischer Duft dank Ingwer, Zitrone und Bergamotte. Dazu kommt eine holzige Note, garniert mit ein wenig Patchouli und Ambra - ein Kunstwerk der Harmonie, die es zu bewahren gilt.

L'Eau  Super Majeure d'Issey© Issey Miyake

Er braucht Bewegung, zu Lande und zu Wasser. Stillstand ist nicht sein Ding. Sex am Surfbrett, Liebespiele unter Wasser - alles ist möglich, solange es nicht langweilig wird. Im Elementaren steckt für ihn die Herausforderung, sein Duft ist  L’EAU SUPER MAJEURE D’ISSEY .  Die holzig-aquatische Komposition eröffnet mit würzigen Noten von Muskatellersalbei, in der Herznote treffen sich die Aromen kräftiger Hölzer mit schwarzem Salz und schwarzer Vanille. Klingt ein bisschen unmöglich – duftet umso besser.

Jimmy Choo Man Blue© Jimmy Choo

Sollte Ihnen ein Mann im Anzug auf einem Skateboard begegnen, dann ist Vorsicht angesagt, es handelt sich um den Jimmy Choo Mann - und da gehen wir lieber mal in Deckung. Aber er wird uns ohnehin kaum sehen (zu schnell) und hören, da er sich beim Skaten mit Rockmusik zudröhnt. Das nennt er Freiheit, aktiven Lifestyle und auf  Benimm pfeift er ohnehin. Falls Sie noch nicht sicher sind, ob sie ihn kennenlernen wollen, kleiner Hinweis. Er trägt einen holzig-ledrig-aromantischen Duft und bestätigt damit die Annahme, daß für ihn genug niemals genügen kann. Tipp: lassen Sie die Finger davon!

Y Eau de Parfum© Yves Saint Laurent

Und ab und zu  tritt auch der Selfmade-Mann auf. Er weiss, was er will und steuert daher direkt sein Ziel an. Das kann die Frau sein, der Job, das neue Start-up. Leider ist das Erreichen der Ziele des öfteren mit dem Aufkommen von Langeweile und Ungeduld verbunden. Mission completed  - und was kommt jetzt? Da braucht es Phantasie und Geduld, um neben einem solchen Mann zu bestehen. Zum Glück trägt er gute Düfte wie Y Eau de Toilette von YVES SAINT LAURENT . Ein kontrastreicher Fougère-Duft, frisch, aromatisch mit sinnlich-holzigen Anklängen.

Blackpepper Comme des Garcons© Comme des Garcons

Warum nicht etwas Unkonventionelles wählen? Ein Mann, der weder Surfbretter noch Fetische anderer Art oder Tattoos für sein Selbstverständnis benötigt.  Er ist einfach wie er ist - mit guten Manieren, geputzten Schuhen, gepflegten Händen und unverwechselbar, weil Herz  und Hirn als kongeniales Duo grandios funktionieren. Unverwechselbar ist auch sein Duft. BLACKPEPPER von Comme des Garcons ist die elektrische Kollision von Molekülen würzigen Pfeffers.  Hier gibt es keine Duftkonventionen, das Unbekannte wird anziehend vertraut.