Männerkosmetik in Österreich
29 Millionen Euro gaben Männer 2013 für Kosmetik aus
Er ist sehr bescheiden - die Rede ist vom Markt für Männerkosmetik. Im Vergleich zu den Damen geben die Herren deutlich weniger aus, doch sie legen Jahr für Jahr kontinuierlich zu. Bis 2012 zeigt sich ein Wachstum von bis zu zwölf Prozent, im Jahr 2013 wurde das Wachstum durch die wirtschaftliche Entwicklung etwas gebremst. Doch laut einer Studie wollen die Herren keineswegs auf ein gepflegtes Äußeres verzichten.
Der Markt für Männerkosmetik beträgt in Österreich rund 29 Millionen Euro und umfasst Gesichtspflege und -reinigung, After-Shave und Shaving-Produkte. Hier sind jedoch nur die Zahlen der Konsumkosmetik erfasst, nicht jedoch die Umsätze in exklusiver Marken in Parfümerien.
So gaben Männer im Jahr 2013 für die Gesichtspflege rund 7,2 Millionen Euro aus. After-Shave und Shaving-Produkte waren den Männern im Vorjahr 22,3 Millionen Euro Wert. „Das Wachstum lag bis 2012 im zweistelligen Bereich zwischen zehn und zwölf Prozent. Im Vorjahr wurde das Wachstum etwas gebremst und der Markt ist um rund zwei Prozent zurückgegangen. Für 2014 wird ein ähnliches Ergebnis erwartet.
Gepflegtes Auftreten ist von Bedeutung
Eine aktuelle marketagent-Studie von Kosmetik transparent zeigt, dass Männer trotz wirtschaftlich unsicherer Zeiten auf ein gepflegtes Äußeres und ein gesteigertes Wohlbefinden durch Kosmetik nicht verzichten wollen. So geben 70 % der befragten Männer an, täglich Körperpflege- bzw. Kosmetikprodukte zu verwenden. Zwar liegen die Frauen mit über 90 % noch immer klar voran, Männer zeigen aber seit den 1990er Jahren ein höheres Körperbewusstsein. Zudem kommen immer mehr und neue Herrenpflege-Produkte auf den Markt.
Duft, Preis und Verträglichkeit bei Männern an erster Stelle
Fragt man die Männer, was ihnen bei Kosmetikprodukten am wichtigsten ist, so liegt die Verträglichkeit mit 71 % klar auf Platz 1. Dahinter folgen der angenehme Duft des Produktes (63 %) und die Wirksamkeit (60 %).
Ein Produkt abgestimmt auf die jeweiligen Bedürfnisse ist für 45 % wichtig. Und für 57 % der Österreicher ist der günstige Preis ein entscheidendes Kriterium.
Naturkosmetik für Männer kein großes Thema
Ein bisschen weniger enthusiastisch fällt der Bezug der Männer zur Naturkosmetik aus. Während bei den Damen 44 % der Österreicherinnen angeben, Naturkosmetik täglich zu verwenden, sind es bei den Männern hingegen nur knapp 30 %. Lediglich 18 % der Männer meinen, dass natürliche Inhaltsstoffe ein Kaufargument sind. Bei den Frauen ist es ein Drittel. Und nur zehn Prozent der Männer sind bereit, für Naturkosmetikprodukte mehr Geld auszugeben. Bei den weiblichen Befragten meinen dies 21 %.
Was zählt ist Effizienz
Die Wirksamkeit von Produkten steht bei Männern eindeutig im Vordergrund. 20 % der befragten Männer ist egal, ob ein Produkt natürliche oder synthetische Inhaltsstoffe hat, für sie zählt die effektive Wirkung. Bei den Frauen sind es dagegen nur zehn Prozent.
Männerkosmetik - Die Trends 2014/2015
Sensible Männerhaut ist im Vormarsch.
Auch die robuste Männerhaut bleibt vor Irritationen nicht verschont. Studien zeigen, dass Männer zunehmend über sensible Haut klagen. Experten führen dies nicht nur auf die durch die Rasur gereizte Haut zurück, sondern auch auf eine unausgewogene Work-Life-Balance. Viele neue Männer-Pflegelinien sind auf diese Hautbedürfnisse abgestimmt und bieten umfassende Pflege ohne Alkohol.
Gesichts- und Körperpflege mit Soforteffekt
: Bei der Hautpflege für Männer sind Produkte mit Soforteffekt auf dem Vormarsch. Die neuen Formulierungen sorgen für einen sofortigen optischen Effekt direkt nach dem Auftragen.
Kombi-Produkte = effektive Pflege in kurzer Zeit:
Viele Duschgele für Männer reinigen Körper, Gesicht und Haar und spenden gleichzeitig Feuchtigkeit für die gestresste Männerhaut.
Pflege für den 3-Tage-Bart
: Der 3-Tage-Bart liegt immer noch im Trend. Doch viele Männer mit Bart klagen über spannende, juckende und raue Haut. Neue Gesichtspflegelinien vereinen wirkungsvolle Pflege für Haut und Bart.
Quelle: Kosmetik Transparent