Hairstyling nach dem Mondkalender

Schneiden, pflegen und stylen: So geht’s!


Wer sich volles und glänzendes Haar wünscht, orientiert sich bei der richtigen Haarpflege am Mondkalender. Je nach gewünschtem Resultat  gibt es bestimmte Tage, an denen Färben, Schneiden etc. besonders gut gelingen soll. Auf diese Weise ist es ganz leicht, den eigenen Haarschopf etwas aufzupeppen.

Unsplash© unsplash.com

Wann sollen die Haare geschnitten werden?

Es gilt als alte Weisheit, dass der Mondstand Einfluss auf unser Leben und unsere Gesundheit hat. Tatsächlich gibt es viele Menschen, die diverse alltägliche Tätigkeiten nach dem Mondkalender ausrichten – und so auch die Pflege der Haare . Dabei gilt folgende Faustregel: Der abnehmende Mond reinigt und gibt ab, während der zunehmende Mond nährt und stärkt. Daher sollen die Haare nach einem Haarschnitt bei zunehmendem Mond schneller und bei abnehmendem Mond langsamer wachsen.

Wünschen Sie sich also eine lange und volle Mähne, ist der zunehmende Mond Ihr Freund. Auch Farb- oder Stylingprodukte sollen in dieser Zeit besser vom Haar aufgenommen werden. Als idealer Zeitpunkt fürs Haareschneiden gelten übrigens Löwe- und Jungfrautage . Gerade wenn Sie feines Haar haben, kann Ihnen ein Frisörbesuch während dieser Zeit zu mehr Fülle verhelfen.
Aber: Achten Sie allerdings unbedingt darauf, nach Möglichkeit nicht an Fische-, Skorpion- oder Krebstagen die Haare schneiden zu lassen. Denn Behandlungen während dieser Zeit sollen die Haarpracht widerspenstiger machen und sogar Schuppen begünstigen.

Haare pflegen und stylen – aber richtig: Tipps für alle Mondstände

Mit ein bisschen Timing ist es ganz leicht, die Haare zum optimalen Zeitpunkt zu pflegen . Wenn Sie ein spontanes Haarstyling einlegen wollen, werfen Sie einfach einen Blick auf den heutigen Mondkalender und lassen Sie sich inspirieren. Hier gibt es ein paar Tipps dazu:

- Tönen und Färben eignet sich besonders bei zunehmendem Mond, denn er hilft beim Aufnehmen und Speichern. Die Farben werden nun besonders intensiv und halten länger. Besonders Wassermann- oder Zwillingtage sind ideal für ein strahlendes Farbergebnis.

- Alle, die Kurzhaarschnitt, Stufen oder Pony tragen, sollten nach Möglichkeit bei abnehmendem Mond zum Frisör gehen. Er bremst das Haarwachstum ein wenig ein und die Haare bleiben länger in Form. Dadurch ist es nicht nötig, sie schnell wieder nachschneiden zu lassen.

- Lust auf eine neue Frisur oder eine Dauerwelle ? Dafür ist der Vollmond mit seiner regenerierenden Kraft der geeignete Zeitpunkt. Mut wird belohnt und alle Veränderungen gelingen jetzt besonders gut.

- Effektives Haarewaschen ist entgegen der Erwartung nicht an Wassertagen wie Fisch oder Krebs günstig, sondern dann, wenn der Mond im Löwen oder in der Jungfrau steht. Ebenfalls gut für eine verwöhnende Pflege sind Zwilling- und Waagetage.

Mit ein paar simplen Tricks wie diesen gehören Bad Hair Days bald der Vergangenheit an und die Mähne strahlt wieder in neuem Glanz!