So bändigt Dyson fliegende Haare
Der Flyaway Aufsatz macht Schluss mit widerspenstigen Haaren
Fliegendes, widerspenstiges Haar kann zum Styling-Alptraum werden. Vor allem, wenn es schnell gehen muss. Mit den neuen Flyaway Aufsatz von Dyson zur Bändigung fliegender Haare ist für ein seidiges, glänzendes Finish gesorgt.
Dank des Coanda-Effektes werden fliegende Haare unsichtbar. Der Flyaway Aufsatz mechanisiert die Technik professioneller Haarstylisten, mit denen widerspenstige, fliegende Haare ohne extreme Hitze gebändigt werden. Die Technologie dahinter lässt sich auf den Coanda-Effekt zurückführen – ein Phänomen, das erstmals beim Dyson Airwrap Haarstyler eingesetzt wurde, um die Haare auf eine schonende Art zu stylen.
Durch den Flyaway Aufsatz werden längere Haare angezogen und nach vorne gebracht, während fliegende, oftmals kürzere Haare durch die Strähnen gedrückt und verborgen werden. So lassen sich die Strähnen besser ausrichten und der natürliche Glanz der Haare wird verstärkt.
Für die Entwicklung sammelten die Dyson-Ingenieure mehr als 1,14 Milliarden individuelle Daten zum professionellen Styling und ließen Testreihen über die Dauer von mehr als 10.000 Stunden von professionellen Stylisten in 80 Salons auf der ganzen Welt durchführen. Sie erkannten, dass die Stylisten fliegende Haare mit Rundbürste und Haartrockner glätteten, während Anwender zu Hause für ein identisch glattes Salon-Finish nach dem Styling zu Methoden mit sehr hohen Temperaturen wie Haarglättern mit festen Heizplatten griffen. Dabei wird das Haar jedoch zusätzlicher Hitze ausgesetzt und kann beschädigt werden, was zu schwächeren, schneller brechenden und in der Folge zu weiteren fliegenden Haaren führen kann.
Bereits bei der Entwicklung des Dyson Supersonic Haartrockners, dessen spezielle Konzeption ohne extreme Hitze viele Styles für unterschiedliche Haartypen ermöglicht, stellte Dyson konventionelle Formen infrage. Auch der neue Supersonic Flyaway Aufsatz macht durch seine einzigartige Form hier keine Ausnahme.
Um die optimale halbe Rundung, die den Aufsatz ausmacht, zu ermitteln, testeten die Ingenieure verschiedene Winkel und entwickelten unterschiedliche Prototypen, angefangen bei einem runden, geschlossenen Ring. Im Zuge weiterer Tests wurden die Prototypen ganz nach der Lean-Engineering-Philosophie von Dyson stetig angepasst, indem überflüssiges Material beseitigt wurde, ohne die Leistung zu beeinträchtigen.
Dyson Supersonic
Der kleine, leistungsstarke Dyson Digitalmotor V9 des Dyson Supersonic Haartrockners dreht sich bis zu sechs Mal schneller als herkömmliche Haartrocknermotoren und erreicht dabei eine Drehzahl von bis zu 110 000 U/min. Seine Größe ermöglicht es, den Motor im Griff des Haartrockners unterzubringen und so die Handhabung des Dyson Supersonic zu optimieren. Um das Haar während des Trocknens zu schonen, misst die intelligente Temperaturregelung mehr als 40 Mal pro Sekunde die Lufttemperatur und reguliert die Wärme, sodass hitzebedingte Haarschäden vermieden werden und der natürliche Glanz gesunden Haares erhalten bleibt. Mithilfe der Air Multiplier Technologie entsteht ein kontrollierter Hochdruck- und Hochgeschwindigkeits-Luftstrom, der das Haar schnell trocknet und ein präzises Styling ermöglicht.
Um den Bedürfnissen verschiedenen Haartypen gerecht zu werden und jedem ein optimales Styling zu ermöglichen, entwickelte Dyson nach umfassender Forschung diverse Aufsätze für den Dyson Supersonic Haartrockner. Dazu gehören neben dem neuen Flyaway Aufsatz die Styling Düse, der Diffusor, der Kammaufsatz mit breiten Zacken und der Aufsatz für einen sanften Luftstrom.
Der neue Flyaway Aufsatz sollte ausschließlich in trockenem Haar verwendet werden.
Er verleiht dem Haar zum Abschluss des Haaretrocknens ein seidiges Finish und rundet das Haarstyling ab. Dyson empfiehlt den neuen Flyaway Aufsatz insbesondere für feines, glattes, leicht gewelltes und leicht gelocktes Haar. Der neue Aufsatz zur Bändigung fliegender Haare ist mit den bestehenden Modellen des Dyson Supersonic Haartrockners kompatibel.