True Grey - Der Farbklassiker

Lebendiges, graues Haar als Selbstverständnis

Nicht nur die Erfahrungen aus vergangenen Lockdowns, sondern auch ein neues Selbstverständnis haben graues Haar zum Farbklassiker gemacht. Aus drängendem Nachwuchsfärben und mißglückten Selbstversuchen wuchs der Wunsch nach Unabhängigkeit durch natürliche Farbgebung und mehr Schonung für das Haar.

Lebendiges graues Haar gilt als Selbstverständlichkeit© Wella Professionals _ Martin Steiger

Das Team des Steinmetz-Bundy Privatsalon trägt dem Trend zu natürlichem mit neuen Treatments von Wella Professionals für Frauen und Männer Rechnung. Das neue True Grey Treatment   verändert nicht die natürliche Pigmentierung der eigenen Haare, selbst bei Nachwuchs ist kein Ansatz erkennbar.

"Farbe spielt in Sachen Haar immer eine übergeordnete Rolle: Farbe ist Leben und ein  starkes Ausdrucksmittel. Das gilt für alle Haarfarben, und noch mehr für natürlich weißes und graues Haar. Natürlich graues Haar hat ebenso viel an Lebendigkeit und Farbenspiel wie jede andere Haarfarbe. Mit dem speziell entwickelten True Grey Treatment von Wella Professionals  haben wir das weltweit erste Salontreatment zur Belebung von natürlich grauem Haar zur Verfügung“, freut sich Hannes Steinmetz, Geschäftsführer des Steinmetz-Bundy Privatsalon .

Farbe ist Leben und ein starkes Ausdrucksmittel, auch graues Haar.© Wella Professionals _ Martin Steiger

Die Produktlinie der True Grey Cream Toner von Wella Professionals punktet mit einer Palette von sieben Tonern für alle grauen Haare und bietet drei verschiedene Intensitäten – von light über medium bis hin zu dark –, um dem Haar Dimension und Schattierung zu verleihen.

Das Besondere: Da es die natürliche Pigmentierung der eigenen Haare nicht verändert, sondern sich nur um das Haar herum legt, ist das Ergebnis absolut natürlich. Und da die Verbindung des Treatments mit dem Haar nicht dauerhaft ist, entsteht auchkein sichtbarer Ansatz beim Nachwuchs - und damit auch keine Notwendigkeit einer Nachbehandlung.

Natürlich graues Haar wird revitalisiert und bildet damit einen lebhaften Kontrast zu Augenfarbe und Hautton, die automatisch hervorgehoben werden. True Grey Toner passen sich an die unterschiedlichen Grau-Anteile im Haar an,  sind frei von Parfüm und Alkalisierungsmitteln wie Ammoniak und Ethanolamin, und  darüber hinaus mit oxidativen Graupigmenten pH7 kombiniert. 

Die wichtigsten Fragen zu grauem Haar - beantwortet Experte Hannes Steinmetz

Hannes Steinmetz

Sehen Sie aktuell einen Trend zu grauem Haar?

Ja, das kann ich bestätigen, denn das ist tagtäglich im Salon bemerkbar: Es handelt sich beim Wunsch nach grauem Haar um eine Trendbewegung, die durch die Erfahrungen in den bisherigen Lockdowns noch zusätzlich an Fahrt aufgenommen hat.

Schon deutlich davor haben einige Hollywood-Superstars wie Andy McDowell, Sharon Stone oder George Clooney einen starken Akzent gesetzt und sind ausgezeichnete Vorbilder für den Mut zur selbstbewussten Verwandlung hin zu grauem Haar. Wichtig ist allerdings: es soll natürlich aussehen.

Wenn sich erste graue Haare bzw. weiße Fäden im Haar zeigen, wozu raten Sie?

Zunächst gilt es zu beobachten und sich zu fragen: „Stört es mich, dass  jetzt weiße Haare zu erkennen sind?“ Egal ob Herzeigen oder Kaschieren, jede Entscheidung ist richtig, wenn Sie sich damit wohlfühlen. Wenn Sie sich für Kaschieren entscheiden,  dann sprechen Sie mit Ihrem Friseur und lassen sich beraten, welche Variante die Beste ist.  

Eine Tönung kann sehr lange und selbst bei vielen weissen Haaren ausreichend Abdeckung bieten© Wella Professionals _ Martin Steiger

Wenn die Zahl der grauen Haare steigt: Wie lange ist eine Tönung ausreichend?

Eine Tönung kann sehr lange und selbst bei vielen weißen Haaren ausreichend Abdeckung schaffen. Mein Credo lautet: Mit dem geringsten Einsatz an „Chemie“ die bestmögliche Wirkung zu erzielen! Oftmals ist weniger tatsächlich mehr.

Färben oder Nicht-Färben - das ist ja oft die Frage?

Natürliches Aussehen steht an erster Stelle der Wunschliste. Viele schwanken zwischen Angst vor mißlungener DIY-Färbung und der möglichen Abhängigkeit, die konsequentes Nachfärben mit sich bringt.

Hier spielt auch der Gesundheitsaspekt eine  wichtige Rolle: Man möchte Haar und Kopfhaut schonend behandeln udn scheut sich deshalb vor  Colorationen. Diese Sorge ist aber unbegründet. Wir arbeiten nur mit haut- und haarschonenden Salon-Produkten.  

Bei Männern darf einen Färbung nicht erkennbar sein.© Wella Professionals _ Martin Steiger

Gelten für Männer andere Regeln als für Frauen?

Bei Männern darf eine Färbung nicht erkennbar sein, da ist absolute Natürlichkeit angesagt. Und da kommt die Kunst der Coloristen zum Einsatz. Das ist auch genau der Grund, warum der Trend zu grau coloriertem Haar bei Männern so gut ankommt.

Wie sieht es mit dem leidigen Thema Nachfärben aus?

Das ist das Besondere bei dem neuen True Grey Treatment: Da es die natürliche Pigmentierung der eigenen Haare nicht verändert, sondern sich nur um das Haar herum legt, ist das Ergebnis absolut natürlich.  Selbst ich als Profi kann behandeltes Haar im Nachhinein von 100%igem Naturhaar nicht mehr unterscheiden. Da die Verbindung des Treatments mit dem Haar nicht dauerhaft hält, ist auch die Notwendigkeit einer Nachbehandlung nicht gegeben. Weil man eben gar keinen sichtbaren Ansatz beim Herauswachsen erkennen kann.

Brauchen graue Haare eine andere Pflege als ungefärbtes oder coloriertes Haar?

Graue Haare brauchen eine spezielle Pflege© Wella Professionals _ Martin Steiger

Weißes und graues Haar hat eine völlig andere Konsistenz als pigmentierte Haare. Es ist oft störrisch und glänzt weniger. Die richtige Feuchtigkeitsbalance im Haar sorgt nicht nur für schönen Glanz, sondern garantiert auch eine lebendige Sprungkraft.

Was tun bei störendem Gelbstich in weißem Haar?

Da gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten. Zum einen helfen Silbershampoos gegen Gelbstich, aber diese sollten nur sehr gering dosiert angewendet werden, damit es zu keiner  Überpigmentierung kommt und das Haar bläulich oder lila schimmert.

Die sichere Variante ist das neue True Grey Treatment im Salon. Damit kann ein aufkommender Gelbstich für 4 bis sechs Wochen dauerhaft unsichtbar gemacht werden. 

Ist bei grauem Haar jeder Haarschnitt möglich?

Ja sicher - am besten entscheiden Sie sich für eine markante Form. Das unterstreicht die eigene Persönlichkeit und sieht bei naturweißem oder grauen Haar einfach umwerfend aus – bei Frauen ebenso wie bei Männern. Wir beraten dazu sehr gerne.

Steinmetz-Bundy Privatsalon