Collagen Banking

Was ist das und warum benötigt es die Haut

Kollagen ist ein proteinreiches Strukturprotein, das in der Haut, den Knochen, den Muskeln und in anderen Geweben vorkommt. Seine Hauptfunktion besteht darin, die Gewebestrukturen des Körpers aufzubauen und zu erhalten, indem es widerstandsfähige, starke und flexible Fasern, die so genannten Kollagenfasern, erzeugt. Diesen Kollagenfasern verdankt die Haut Festigkeit, Elastizität und Glätte. Doch spätestens mit 40 Jahren ist Schluss damit.

Collagen-Banking bezieht sich auf die Praxis, die Produktion von Kollagen im Körper zu fördern© Pexels_Rollz

Bereits ab Mitte der Zwanziger Jahre bis Anfang 30 reduziert der Körper die Kollagenproduktion, danach beginnt der Abbau d.h. wir verlieren pro Jahr etwa 1% unseres Kollagens. Bis zum 40. Lebensjahr nimmt die Kollagenproduktion dramatisch ab, und dies führt zu einem Verlust von Energie und Elastizität, zu Falten, Hauterschlaffung und Trockenheit.

Was ist Collagen Banking?
Esist eine effektive Maßnahme, um offensichtliche Zeichen der Hautalterung zu reduzieren. Collagen-Banking bezieht sich darauf, die Produktion von Kollagen im Körper zu fördern und vorhandenes Kollagen z.B. vor UV-Strahlen und der Einwirkung von Freien Radikalen zu schützen, um die Hautgesundheit zu verbessern und den Alterungsprozess zu verlangsamen. Damit soll eine möglichst beständige Hautgrundlage geschaffen werden, solange die Hautzellen noch optimal funktionieren. Je früher dieser Prozess beginnt, desto weniger Schäden müssen rückgängig gemacht werden und desto mehr können diese Behandlungen zum Aufbau und Erhalt von Kollagen beitragen.

Kollagenbanking

Die Vorteile von Collagen-Banking
Verbesserte Hautregeneration: Kollagen ist essentiell für die Regeneration und Reparatur der Haut. Es hilft, die Haut vor Umweltschäden zu schützen und ihre Barrierefunktion aufrechtzuerhalten.

Verbesserte Hautelastizität: Damit die Haut straff und elastisch bleibt, benötigt sie eine funktionierende Kollagenproduktion.

Reduktion von Falten: Je mehr Kollagen die Haut enthält, desto besser funktioniert das Stückgerüst der Haut und desto weniger treten Linien und Falten auf.

Schöne Nägel und Haare : Kollagen unterstützt auch die Gesundheit von Nägeln, Haaren und Gelenken.

Collagen-Banking-Methoden
Um ein möglichst gut gefülltes Kollagen-Konto zu haben und die Haut so lange wie möglich straff und elastisch zu halten, setzt man am besten von mehreren Seiten an. Wichtig ist hier vor allem die Konsequenz d.h. die Regelmäßigkeit der Anwendung.

Ernährung: Eine ausgewogene Ernährung mit proteinreichen Lebensmitteln wie Fisch, Geflügel, Eiern, Nüssen und Hülsenfrüchten kann die Kollagenproduktion unterstützen.  Ein ausreichender Kollagengehalt im Körper hält Haut, Haare und Nägel gesund und sorgt für ein hohes Maß an Energie und Vitalität.

Nahrungsergänzungsmittel: Kollagenpräparate unterstützen die Verbesserung der Hautgesundheit und  die Kollagenproduktion.

Hautpflege: Collagen Booster mit Inhaltsstoffen wie Retinol, Vitamin C und Peptiden stimulieren die körpereigene Kollagenproduktion und verbessern die Hautstruktur.

Kollagen Gesichtsbehandlungen , die die Kollagenproduktion anregen

Zu den beliebtesten Behandlungen für "Collagen-Banking" gehören:

  •     Ultherapy
  •     Microneedling
  •     Dermalfüller wie Sculptra und Radiesse
  •     Radiofrequenzbehandlungen wie Thermage, chemische Peelings und LED-Lichttherapie