110 Jahre Helena Rubinstein
Es begann mit einem Cremetöpfchen aus Krakau.....
Melbourne, Australien, 1902: dies ist die Geburtsstunde der legendären Marke, die auf den Namen ihrer Schöpferin Helena Rubinstein getauft wurde. Die kleine Polin, die wegen ihrer Größe von 1,47m immer auf hohen Absätzen wandelte, war im Alter von 24 Jahren allein von Polen nach Australien ausgewandert, um einer von ihren Eltern arrangierten Ehe zu entgehen.
Sie war mutig, intelligent und verfügte über unglaubliche Energie. Als älteste von acht Töchtern hatten sie bereits früh gelernt, die Welt der Frauen zu organisieren, zu führen und zu verstehen. Und Schönheitspflege war ihr nicht fremd. Um ihre empfindliche Haut vor der beißenden Kälte des polnischen Winters zu schützen, pflegte ihre Mutter die Gesichter ihrer Töchter jeden Abend vor dem Schlafengehen mit einer Creme, die ein befreundeter Chemiker herstellte.
Ganz selbstverständlich packte sie bei der Abreise ihrer Tochter in die neue Welt ein Dutzend kleine Tiegel dieser Creme in deren Koffer. Die Idee, diese Creme zu verkaufen, hatte Helena dann in Australien, wo Sonne und Trockenheit ihre Schäden auf den Gesichtern der schönheitsbewussten Australierinnen hinterließen.
Als die Frauen ihre Creme ausprobierten, hatte Helena Rubinstein auf Anhieb großen Erfolg. Nach einigen Jahren, in denen sie die Pflege-Formel weiterentwickelte, eröffnete Helena Rubinstein ihren ersten Schönheitssalon in Melbourne, wo sie die Haut ihrer Kundinnen pflegte und «Valaze» verkaufte, eine Creme, die alle Frauen, die «en vogue» sein wollten, begeisterte. Mit Weitblick erfasste Helena Rubinstein sofort die Bedeutung der Kommunikation mit den Frauen als auch des Versandhandels als Grundlage ihres Erfolges.
Was dann kam, ist Legende, wobei es bemerkenswert ist, dass Helena Rubinstein als Frau, Migrantin, Mittellose und Jüdin vier Handicaps zu überwinden hatte, um ihr Imperium aufzubauen. Doch sie verstand die Macht der Schönheit, die Vorboten der Emanzipation und die Möglichkeit, allen Frauen den Zugang zur Schönheit zu öffnen.
Sie legte den Grundstein für die Kosmetikindustrie und verkaufte Produkte, die für alle erschwinglich waren. Als brillante Unternehmerin erwarb sie in Australien bereits ein Vermögen, bevor sie Europa eroberte, zuerst London und dann Paris. 1915 erfolgte der Schritt in die USA, wo ihre Produkte rasch nicht nur in ihren Schönheitssalons, sondern in allen großen Kaufhäusern und Drugstores des Landes verkauft wurden. Ihr Name galt als Synonym für moderne Schönheit.
Helena Rubinstein war immer von einer großen Familie umgeben; von ihrem ersten Ehemann Edward Titus, einem talentierten Journalisten, der ihr Image aufbaute, sie aber auch oft betrog, von ihrem zweiten Gatten aus georgischem Adel, der ihr den Titel «Prinzessin» verlieh, von zwei etwas vernachlässigten Söhnen und mehreren Schwestern, Cousinen, Neffen und Nichten – sie alle unterstützten ihrem unaufhaltsamen Aufstieg. Im Unternehmen blieb alles in der Familie, unter der unerbittlichen Führung von «Madame».
Die Basis des Erfolges
Die Grundlage des Geschäftes war Helena Rubinsteins große Begabung für die Verschönerung der Frauen, der sie ihr Leben widmete. Ihr verdanken wir die Einteilung in Hauttypen, sie entwickelte als Erste wirksame Produkte zur Befeuchtung der Haut, zur Behandlung von Akne, zum Schutz gegen die schädlichen Folgen der Sonne («der schlimmste Feind der Frauen») und für die Verjüngung der Haut.
Sie war besessen von der Idee, die Wissenschaft in den Dienst der Schönheit zu stellen und informierte sich laufend über die aktuellsten Entdeckungen im Bereich der Medizin, der Dermatologie und der Chirurgie. Helena Rubinstein erkannte den Einfluss einer gesunden Ernährung auf die Haut und zwang ihre immer zahlreicher werdenden Konkurrenten, ihre kompromisslosen Standards in Bezug auf Hygiene und Produktzusammensetzung genauso gewissenhaft zu beachten wie sie.
Ihre Schönheitssalons orientierten sich an den in Europa wieder in Mode gekommenen Heilbädern und deren Anwendungen, allen voran Massagen und Hydrotherapie. Sie gilt auch als Pionierin im Bereich des Make-ups, das bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts Prostituierten und Schauspielerinnen vorbehalten war.
Die Kunst des Schminkens erlernte sie bei ihren Besuchen in den Kulissen des Theaters und Farbnuancen studierte sie mit befreundeten Malern, war sie doch ihr ganzes Leben eine leidenschaftliche Kunstsammlerin. Helena Rubinstein verdanken wir die erste wasserfeste Mascara und später die erste Automatik-Mascara im länglichen Flakon.
Als Helena Rubinstein 1965 im Alter von 93 Jahren starb, war ihre Marke ein globaler Begriff und ihre Produkte in der ganzen Welt erhältlich. Mit Niederlassungen in über 30 Ländern schuf sie Arbeitsplätze in 14 Fabriken, und in 14 verschiedenen Ländern gab es Dutzende von Kosmetiksalons. Den Cremetöpfchen aus Krakau verdankte sie ihr Vermögen.