Guerlain Boutique Paris
Der neue Tempel der Schönheit
Flagship Stores renommmierter Marken sind ein wenig wie ein Trend-Barometer. Sie stehen im Fokus und zeigen an, wie es um die Marke bestellt ist. Was Guerlain betrifft, so präsentiert sich die soeben renovierte Boutique an der historischen Adresse 68 Avenue des Champs-Élysées in Paris derzeit von ihrer schönster Seite.
Die zum Moët Hennessy Louis Vuitton LVMH-Konzern gehörige Marke Guerlain erweiterte den Store, der 1913 erstmals seine Pforten öffnete, und zeigte das veränderte Interieur erstmals dem staunenden Publikum.
"Die Idee war eine Veränderung der Dimensionen; eine Erweiterung der Räume," erklärte Guerlains CEO Laurent Boillot anläßlich der feierlichen Eröffnung der Boutique. "Wir wollten den wundervollsten Tempel der Schönheit kreieren - und natürlich auch den größten!"
Die Übung scheint gelungen, denn angeblich ist die Guerlain Boutique der weltgrößte Beautystore einer einzelnen Marke. "Wir haben hier einen Platz geschaffen, der entdeckt werden möchte, ein Labor für die individuelle Schönheit jeder Frau!"
Die neue Guerlain Boutique verfügt über die doppelte Flächen-Dimension wie vor der Renovierung. Sie wurde über vier Stockwerke angelegt und nennt nun auch ein Restaurant ihr eigen, welches von Guy Martin, dem Michelin-Sterne-dekorierten Chef, geführt wird.
Peter Marino, der angesagteste Architekt für Luxus-Boutiquen, hat den neuen Store entworfen und dabei die vorhandenen historischen Elemente sowie die Arbeiten von 20 zeitgenössischen Künstlern und vorhandene Dekorelemente von Jean-Michel Frank, Christian Bérard und Diego Giacometti mit ins Konzept verwoben.
"Ich habe Modernes mit Historischem und Altes mit Neuem verbunden", meint Marino dazu. Das Resultat ist ein sehr behagliches Ambiente, mehr ein Zuhause als eine Boutique.
Bekennende Guerlain Fans finden hier nach wie vor die bekannten Marmorböden, die polierte Metalldecke der Haas Brothers und vier Kristalluster von Baccarat, jenem Unternehmen, das über Generationen auch die kostbaren Kristallflakons für die Parfums lieferte.
Diesem Bereich folgt ein moderner, weißer Korridor, der dem Verkauf von Düften, Makeup und Hautpflege gewidmet ist. Hier findet man auch Zonen für die Herrendüfte und diskrete Rückzugsorte für schnelle Make Overs sowie einige Kunstinstallationen.
Rückwärts führen Stufen zum Bereich der Home Fragrances, wo auch Tees angeboten werden, die exklusiv für die Boutique kreiert wurden. Hier befindet sich auch der Zugang zum Restaurant Le68.
Geschaffen wurde dieses Ambiente für Kunden, die gerne einige Zeit in der Boutique verbringen, da sie sich hier sehr wohl fühlen. Und Guy Martin hat auch einige Ingredienzen aus den Guerlain Düften wie Rose, Ylang-Ylang oder Tonkabohne als Inspiration für einige neue Gerichte verwendet, die je nach Saison wechseln.
In der zweiten Etage wartet die “Hall of mirrors” - eine Sammlung historischer Guerlain Kollektionen sowie ein Kunstwerk von Marino als Hommage an den Guerlain-typischen Bienen-Flakon.
Diese Halle öffnet sich zu einer gigantischen Duftorgel, hier findet man auch eine Kollektion von Seidentüchern, duftenden Handschuhen und Fächern - eine Sammlung jener Produkte aus der glorreichen Vergangenheit Guerlains, deren Produktion eingestellt wurde und die nun speziell für diese Boutique wieder zu sehen sind.
Das Schönheitsinsitut umfasst 9 Kabinen, alle in sanfte, entspannende Pastellfarben gehüllt. Auch das Spa Menue wurde verändert. Anstatt eine Behandlung auszuwählen, erstellt man hier für die Kunden maßgeschneiderte Treatments auf Basis ihres Zeitbudgets und ihrer persönlichen Bedürfnisse.
In weiterer Zukunft möchte Guerlain noch weitere Boutique in Paris eröffnen, derzeit sind es 16 und die Stadt hat gut und gerne Potential für ca. 25 Boutiquen, so Boillot.
(c) Pol Baril für Guerlain