Edward Bess

Prince Charming of Makeup

Edward Bess© Edward Bess

Er ist von derart unwirklicher Attraktivität, daß man in Edward Bess kaum den Schöpfer und Mastermind  einer super-neutralen Makeup-Linie vermuten würde, deren Motto LESS IS MORE sich stringent durch alle Produkte durchzieht.

Edward Bess© Edward Bess

Als gut gebuchtes Model und Stylist kam der junge Edward rasch mit dem Kosmetikbusiness in Berührung, entwickelte eigenen Farbideen und brachte 2006 als 20jähriger seine erste Lippenstift-Kollektion auf den Markt. Nicht irgendwo, sondern im New Yorker Kult-Konsumtempel Berdorf Goodman's - und dort gerieten die neutralen Shades zum Verkaufsschlager. Ob der Hype den Farben oder dem Makeup-Designer galt, lässt sich nicht mehr nachvollziehen.

Edward Bess Makeup© Edward Bess

Der erste Erfolg zog weitere nach sich, das Sortiment wurde erweitert und letztendlich entwickelte Edward Bess eine komplette Makeup-Kollektion mit spannenden Highlights wie Undo Time Blurring Perfector, ein Concealer, der dank spezieller Blurring-Technologie und aufpolsternden Pigmenten die Augenpartie tatsächlich um Jahre jünger wirken lässt. 

Blue Balm by Edward Bess© Edward Bess

Oder Blue Balm, ein Lipbalm in kräftigem Blau, der sich auf den Lippen in ein tragbares Pink verwandelt. Was sich bis heute nicht geändert hat und damit auch Teil der Erfolgsgeschichte ist:  Edward Bess agiert nach wie vor als sein eigenes, sehr androgynes Testimonial.

Genre - Edward Bess© Edward Bess

Durchaus erwähnenswert sind auch die Parfums von Edward Bess, welche von Meisterparfumeur Carlos Benaim kreiert wurden.  Die drei Düfte GENRE, LA FEMME BOHEME und SPANISH VEIL eint eine gewisse Gratwanderung zwischen den Welten der Geschlechter, ein Spiel mit maskulinen und femininen Elementen, androgyn, zeitlos und auf faszinierend unbestimmte Weise anziehend.

Dazu meinte Edward Bess in einem Interview mit der deutschen VOGUE: "Je mehr wir erkennen, wie ähnlich wir uns alle sind, desto besser. Dazu gehört die Erkenntnis, dass niemand wegen seines Geschlechts eingeschränkt werden sollte und dass Schönheit in vielen verschiedenen Formen existiert".

Interessant in diesem Zusammenhang ist auch die Zusammenarbeit von Edward Bess mit Michèle Lamy, der Langzeit-Partnerin und -Muse von Kultdesigner Rick Owens, zur Kreation des Duftes BLOOD, SWEAT AND TEARS, der die Aura des Boxrings skizziert.

Edward Bess & Michele Lamy BLOOD, SWEAT AND TEARS© Edward Bess

Edward Bess  finden Sie in Österreich bei Kussmund .